Wir über uns:

Die SDI - Schule für Deutsch und Integration, ist ein privater, regional tätiger Bildungsträger. Inhaberin der Schule ist Frau Barbara Seifert. Sie verfügt über mehr als 2 Jahrzehnte Erfahrung bei der Durchführung von Deutsch und Integrationskursen. Viele Jahre hat sie selbst unterrichtet. Heute konzentriert sie sich in ihrer Arbeit auf die Leitung der Schule.
Für den Unterricht nutzen wir je drei Unterrichtsräume in Crailsheim und Schwäbisch Hall. Die Unterrichtsräume sind über die Ortschaften verteilt und haben jeweils eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Die SDI ist zugelassenes Telc-Prüfzentrum und damit in der Lage auch Prüfungen abzunehmen.

Wir heben uns durch den direkten persönlichen Kontakt der Leiterin, Frau Barbara Seifert, mit allen ihren Schülern vom Wettbewerb ab. Dies beginnt mit dem Erstkontakt, der Anmeldung und der sprachlichen Einstufung der Kursteilnehmer. Und das setzt sich fort mit wöchentlichen „Sprechstunden“ an jedem Schulungsstandort. Damit ist die Leitung SDI für jeden ihrer Schüler auch im laufenden Kurs stets präsent und ansprechbar. Sie kennt jeden Schüler mit Namen und persönlichem, familiären Umfeld und jeder Schüler kennt sie. Das schafft Vertrauen und Verlässlichkeit.
Durch ihre Kundennähe und ein reiches Netzwerk zu Ansprechpartnern aus BAMF, Landratsamt, Bundesagentur für Arbeit, weiteren Behörden, schulischen und gesellschaftlichen Institutionen, aber auch Mitbewerbern hatte und hat SDI immer ein Ohr für die Bedarfe der Schüler und die Bedarfe der externen Auftraggeber. So war die SDI der erste Bildungsträger im Landkreis Schwäbisch Hall, der beispielsweise spezielle Frauenkurse mit Kinderbetreuung, Elternkurse an örtlichen Grundschulen, und daneben auch einen Kurs für muslimische Frauen und Frauen anderer Religionen in der Moschee in Schwäbisch Hall durchgeführt hat.

Die Leitung

Inhaberin der SDI ist Frau Seifert
Nach dem Studium zur Dipl.-Verwaltungswissenschaftlerin an der Uni Konstanz war Frau Seifert im Bereich Personal der IBM Deutschland in Sindelfingen für Schulung von Führungskräften zuständig. Nach einer Kinderpause war sie rund 10 Jahre als freie Dozentin für Deutsch als Fremdsprache bei einem privaten Bildungsträger tätig, bevor sie sich 2009 mit der SDI selbstständig machte. Sie besitzt die BAMF-Zulassung mit Zusatzqualifikation Alphabetisierung, die Telc-Prüferlizenz und viele weitere Zulassungen.

Die SDI legt großen Wert auf die Qualität ihres Angebotes. Seit Februar 2020 sind wir lizensiert nach LQW "Lernorientierte Qualitätssicherung in der Weiterbildung". Diese vom BAMF anerkannte Testierung wird nach erfolgreichen intensiven externen Prüfungen für anerkanntes Qualitätsmanagement erteilt.

Unsere Lehrkräfte

Unsere Lehrkräfte haben ein pädagogisches Studium mit Lehrbefähigung für Deutsch. Des Weiteren haben alle Lehrkräfte einschlägige, langjährige Berufserfahrung und die Zulassung des BAMF, teilweise mit Zusatzqualifizierung für Alphabetisierungskurse. Neben Frau Seifert hat noch eine weitere Lehrkraft die Telc-Prüferlizenz.



Leitbild der SDI Schule für Deutsch und Integration, Barbara Seifert


Identität und Auftrag

Die SDI - Schule für Deutsch und Integration, ist ein moderner, offener Sprachkursträger und ein verlässlicher Kooperationspartner im Bereich des Angebotes und der Durchführung von Integrations- und Deutschsprachkursen. Wir sind flexibel und stellen uns schnell auf neue Bedarfslagen der Teilnehmer ein. Wir arbeiten eng mit BAMF, Landratsamt, Bundesagentur für Arbeit, Frauenhaus, Einrichtungen des Gesundheits- und Schulwesens und anderen Sprachkursträgern zusammen.

Zielgruppen

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund

  • Ausländer mit Aufenthaltstitel vor 2005
  • Ausländer mit Aufenthaltstitel ab 2005
  • EU-Bürger
  • Spätaussiedler
  • Neuzuwanderer sowie teilnahmeverpflichtete Altzuwanderer

Die Kursteilnehmer sind Personen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Bildungsstand. Diesen unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten tragen wir durch ein differenziertes Kursangebot Rechnung, wie Frauenkurse, Kurse mit Kinderbetreuung, Elternkurse und Alphabetisierungskurse. In allen Kursen wird binnendifferenziert unterrichtet.

Werte

Die SDI fühlt sich der demokratischen Grundordnung verpflichtet und versucht, mit der Durchführung der Deutschkurse, einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit und Chancengleichheit, zu Toleranz und einem fairen Miteinander zu leisten. Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit, Offenheit, Toleranz und Wertschätzung sind für uns gelebte Werte. Wir führen einen toleranten, respektvollen Umgang mit Menschen, egal welcher Herkunft und/oder Religion und sehen dies zugleich als wichtigen Bestandteil und Lehrinhalt unseres Bildungsauftrages.

Ziele

Sprache ist die Grundlage für gegenseitiges Verstehen. Die deutsche Sprache spielt in alle Lebensbereiche hinein; Kommunikation in der deutschen Sprache ist die Basis, um sich umfassend zu informieren, eigene Rechte wahrzunehmen und um an schulischer und beruflicher Bildung und Weiterbildung teilzuhaben – die Basis für ein eigenständiges Leben. Wir wollen die Entwicklung diese sprachlichen Fähigkeiten aufbauen und unterstützen.

Unser Ziel ist es, den in Deutschland lebenden Teilnehmern, durch die Vermittlung bzw. die Verbesserung der deutschen Sprache auf unterschiedlichen Niveaustufen, (mehr) Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben zu erleichtern und Chancengleichheit für sie herzustellen. Unsere Teilnehmer sollen über den Spracherwerb auch Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erhalten. Dies berücksichtigen wir in unserem Kursangebot. Der Deutscherwerb der Teilnehmer beinhaltet auch immer den Erwerb von fachlichem Wissen über die institutionellen und kulturellen Gegebenheiten in Deutschland. Dies vermitteln wir in unseren Kursen. Es ist unser das Bestreben unsere Konzeptionen laufend weiterzuentwickeln und dabei auch neue Wege zu denken und zu gehen. Hierbei beachten wir die Wirtschaftlichkeit der Kurse um den Fortbestand des Unternehmens langfristig zu sichern.

Fähigkeiten

Die Schulleitung der SDI und unsere Lehrkräfte – teilweise auch mit einem Migrationshintergrund – sind fachlich qualifiziert und zertifiziert und verfügen über sehr gute pädagogisch, methodisch didaktische und interkulturelle Kompetenzen. Sie identifizieren sich mit dem Auftrag und den Zielen unserer Schule und führen einen engagierten, lebendigen, teilnehmerorientierten Unterricht nach bewährten pädagogischen Ansätzen und Methoden durch. Sie motivieren ihre Teilnehmer, geben ihnen Selbstvertrauen, mit dem Ziel, Freude am Lernen zu wecken und zu erhalten. Die SDI sieht es als ihre Aufgabe an, einen Unterricht anzubieten der eine möglichst anregende, reichhaltige Sprachumgebung bereitstellt, Möglichkeiten zur interaktiven Verwendung der Sprache gibt und das Vorgehen beim Lernen bewusst macht (Förderung der individuellen Lernstrategien). Die Teilnehmer erhalten Hilfe „zur Selbsthilfe“, sodass sie zum autonomen Lernen motiviert und befähigt werden.

Ressourcen

Die SDI verfügt über einen bedarfsorientierten Pool an versierten Dozenten, die je nach Kursart eingesetzt werden. Darüber hinaus haben wir Zugriff auf eine Vielzahl von Unterrichtsräumen mit geeigneten Pausen- und Kommunikationsplätzen, die je nach Bedarf und Bedürfnissen gewählt werden.

Definition gelungenen Lernens

Die Ergebnisse gelungenen Lernens zeigen sich objektiv in einem hohen Erreichungsgrad der angestrebten Lernziele und in einer hohen Bestehensquote. Des Weiteren zeigt sich gelungenes Lernen aber auch maßgeblich in der geäußerten Zufriedenheit der Teilnehmer mit den Ergebnissen ihres Lernens. Den Teilnehmern ist es möglich, ihr erworbenes Wissen im Alltag anzuwenden und sie sind fähig, auch nach Beendigung des Kurses ihr Weiterlernen in die Hand zu nehmen. Sie sind mit anderen kulturellen Sichtweisen vertraut, tolerieren und respektieren diese und können somit am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben. Letztlich bedeutet für uns gelungenes Lernen auch, dass die Teilnehmer sich an unserer Schule mit ihren Erfahrungen, ihren Biographien und ihren Lernbedürfnissen „wohlfühlt“, sich wertgeschätzt fühlen und die Teilnahme am Kurs als positiv und gewinnbringend empfinden, gerne einen weiteren Kurs besuchen würden bzw. die Schule weiterempfehlen.